Direkt zum Inhalt

Ist die Webseite des Berliner Ensemble barrierefrei?

Posted in Barrierefreiheit im Theater, and Theaterrezension

Die Tage werden kürzer, aber die Liste von Theaterstücken mit Audiodeskription in Berlin wird länger: „Woyzeck Interrupted“, „Don Quijote“ und „Frankenstein“ am Deutschen Theater, „Die Dreigroschenoper“ am Berliner Ensemble, „Pythonparfum und Pralinen aus Pirgendwo“ am Theater an der Parkaue und „Die Zauberflöte“ an der Deutschen Oper. Letzte Woche habe ich durch die Ticket-Webseite „Reservix“ navigiert und bin letztlich an der Platzwahl gescheitert. Heute möchte ich mir und euch zeigen, wie einfach oder schwer die Ticketbestellung für die Dreigroschenoper am 28.11. und 15.12.2021 funktioniert. Ich bin gespannt.

Die erste Google-Suche

Der Einfachheit halber gebe ich „Dreigroschenoper Audiodeskription Berliner Ensemble“ auf Google ein. Mit der Taste „H“ kann ich mit meinem Screenreader (Sprachausgabe, die mir den Inhalt meines Computer-Bildschirms vorliest) zur nächsten Überschrift, „Die Dreigroschenoper | Berliner-ensemble“, navigieren.

Keine Audiodeskription auf der ersten Seite

Seite 1: https://www.berliner-ensemble.de/inszenierung/die-dreigroschenoper

Ich finde die Überschriften „HAUPTNAVIGATION“, „META NAVIGATION“ und schließlich „DIE DREIGROSCHENOPER“. Darunter stehen eine Menge Infos zum Regisseur, Haus, Inhalt, zur Premiere und am Schluss gibt es einen Link „Mehr“. Die Audiodeskription wird noch nicht erwähnt. Ich springe zu den nächsten Überschriften:

BESETZUNG & REGIETEAM
GALERIE
PRESSESTIMMEN
MAKING OF: VIDEOSERIE
PUBLIKUMSGESPRÄCH
AUDIO-EINFÜHRUNG
FÖRDERER
MEDIENPARTNER
FOOTER RIGHT

Unter „AUDIO-EINFÜHRUNG“ gibt es einen Player. Ich aktiviere den Play-Schalter mit der Eingabetaste. Es passiert nichts. Ich muss mit Tab in den Player springen und dann noch einmal auf die Eingabetaste drücken. Jetzt wird etwas abgespielt. Ich bekomme Infos zum Inhalt des Stückes, aber nicht, wie erhofft, zur Audiodeskription. Um sicher zu sein, dass auf dieser Seite tatsächlich nichts zur Audiodeskription steht, suche ich nach dem Wort „Audiodeskription“ auf der Seite. Es taucht nicht auf. Im Übrigen finde ich auch keine Suchfunktion auf der Webseite. Jetzt könnte ich aufgeben, aber da ich wirklich gerne ins Stück gehen möchte, bleibe ich am Ball.

Google-Suche, die Zweite

Da ich direkt auf der Seite des Berliner Ensemble nicht fündig geworden bin, versuche ich noch einmal eine Google-Suche. Ich finde einen Artikel von „Kubinet“, in dem das Stück mit Audiodeskription angekündigt wird.

Seite 2: https://kobinet-nachrichten.org/2021/11/01/dreigroschenoper-mit-audiodeskription/#:~:text=Die%20erste%20Vorstellung%20mit%20Live,des%20Berliner%20Ensembles%20nachzulesen.

Unter der Überschrift „Dreigroschenoper mit Audiodeskription“ wird der „Berliner Spielplan Audiodeskription“ kurz vorgestellt und auf die Dreigroschenoper mit Audiodeskription am Berliner Ensemble verwiesen. Statt Infos zur Anmeldung finde ich am Ende des Artikels einen Link zur Seite der Dreigroschenoper. Den probiere ich aus!

Immer noch keine Audiodeskription

Seite 3: https://www.berliner-ensemble.de/

Sofort suche ich auf der Seite nacheinander nach den Worten „Audiodeskription“ und „Dreigroschenoper“. Ich werde nicht fündig.

Google-Suche, die Dritte

Jetzt versuche ich es mit einem anderen Suchbegriff: „Audiodeskription Berliner Ensemble“. Tatsächlich finde ich ein Suchergebnis: „Audiodeskription | Berliner-ensemble“.

Seite 4: https://www.berliner-ensemble.de/audiodeskription
Auf dieser Seite finde ich endlich Infos zur Audiodeskription:

„Die nächste Vorstellung mit Audiodeskription ist am 28. November 2021 um 18.00 Uhr „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter der Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann. Tickets erhalten Sie an unserer Theaterkasse.

Bei Fragen können Sie sich auch gerne telefonisch an unsere Theaterkasse und den Besucherservice wenden:
Unsere Theaterkasse erreichen Sie Montag bis Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr unter 030-284-08-155.
Den Besucherservice erreichen Sie Montag bis Freitag 10.00 bis 18.30 Uhr 030-28 40 81 92.“

Hier ist die Information, die ich suche. Die eine Stunde, die ich für das Auffinden dieser Infos gebraucht habe, hätte durch einen kleinen Hinweis auf Seite 1 erheblich reduziert werden können. Zwar ist es löblich, dass es eine Extraseite für die Audiodeskription gibt. Wenn diese aber nirgendwo sichtbar verlinkt wird, muss ich viele Seiten und Suchbegriffe ausprobieren, um ans Ziel zu kommen. Ein kleiner Hinweis zur Ticketbestellung auf der Ankündigungsseite zur Dreigroschenoper wäre schnell eingerichtet und würde das Leben blinder und sehbehinderter TheaterliebhaberInnen und -liebhaber so viel einfacher gestalten.

Ein weiter Weg

Es ist noch ein weiter Weg, den die Theater auf der Reise zur Barrierefreiheit zurücklegen müssen. Ich würde sagen, dass sie mit ihrem barrierefreien Stückangebot bereits einen Teil geschafft haben. Was die digitale Barrierefreiheit angeht, liegen aber noch ein paar Hindernisse im Weg.

Zum Glück bekommt ihr die Infos zu den nächsten Theaterstücken mit Audiodeskription auch über unseren Spielplan, Newsletter oder telefonisch unter 030 – 27 90 87 76. Lasst euch also von kleinen Barrieren nicht aus dem Theater vertreiben.

Unser Newsletter rettet euch vor kultureller Langeweile

Mehrmals monatlich halten wir euch über die aktuellen Vorstellungen mit Audiodeskription auf dem Laufenden. Hier geht’s zum Newsletter.

Relevante Links