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Spielplan

Hier finden Sie die kommenden Stücke des Berliner Spielplan Audiodeskription sowie Empfehlungen für Bühnenkunst mit Live-Audiodeskription in Berlin und im deutschsprachigen Raum.
Für eine akustische Information können Sie auch die Spielplan-Ansage unter der Telefonnummer 030 27 90 87 76 abfragen.

Der Berliner Spielplan Audiodeskription bedankt sich sehr herzlich bei: „Ohrsicht Radio – Der Klang der Inklusion“ für die Kooperation. Live Stream unter ohrsicht-radio.de

Veranstaltungen mit Audiodeskription

Kalendarische Übersicht der Veranstaltungen


07. bis 09.10. 24; Basiskurs Audiodeskription – Theater live kommentieren
10.10.24 um 19 Uhr 30  (Keine Tastführung) „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams
11.10.24 um 19 Uhr 30; „Linie 1“ von Volker Ludwig
12.10.24 um 20.30 Uhr Whale Fall: abyss, Mayfield Brooks
13.10.24 um 16.00 Uhr; Haptic Access Tour 15 Uhr Lasting Generation Theresa Reiwer
16.10.24 um 20 Uhr (Keine Tastführung) „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams
20.10.24 um 19.00 Uhr. Turbo Pascal: Faith Fiction

23. bis 24.10. 24; Basiskurs Audiodeskription Fortsetzung – Theater live kommentieren
26.10.24 um 20:00 Uhr Audiodeskriptive Einführung um 19:15 Uhr. „Faserland-Boys und Ich – Labern über Männerliteratur“
26.10.24 um 16.00 Uhr, Tastführung 15.10 Uhr; BUMM, KRACH, BOING; Ensembleproduktion | Theater Thikwa und GRIPS Theater
27.10.24 um 20:00 Uhr Audiodeskriptive Einführung um 19:15 Uhr. „Faserland-Boys und Ich – Labern über Männerliteratur“
29.10.24 um 20:00 Uhr Audiodeskriptive Einführung um 19:15 Uhr. „Faserland-Boys und Ich – Labern über Männerliteratur“
30.10.24 um 18.00 Uhr, Audiodeskriptive Einführung um 17:15 Uhr „Faserland-Boys und Ich – Labern über Männerliteratur“
01.11.24 um 19 Uhr 30, Modell-Betastung um 17 Uhr 30 Uhr „Falling in Love – Grand Show“
02.11.24 um 19.30 Uhr. Der nackte Wahnsinn von Michael Frayn in der Inszenierung von Oliver Reese
02.11.24 um 17.00 Uhr, Assistierter Vorstellungsbesuch machina eX Intranet 13.11.2024 um 20.00 Uhr. F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig VON UND MIT Nikolaus Habjan
15.11.24, 11.12.24 jeweils um 20.00 Uhr (Tastführung um 18.30 Uhr, Audiodeskriptive Einführung um 19.30 Uhr) Wolf, Kompanie Circa
16.11.24 um 19 Uhr; Verrückt nach Trost“ von Thorsten Lensing
17.11.24 um 17 Uhr (Tastführung um 15 Uhr) „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart
23.11.24 um 19 Uhr 30; „Linie 1“ von Volker Ludwig
29.11,24  ; 30.11.24 um 18.00 Uhr. Schattenkompass, Leute wie die. 01.12.24 Einfach das Ende der Welt Weitere Informationen folgen.
06.12.24 um 19 Uhr 30, Modell-Betastung um 17 Uhr 30 Uhr „Falling in Love – Grand Show“
17.12.24 um 19 Uhr; „Linie 1“ von Volker Ludwig 22.12.24 um 16.00 Uhr. Tastführung 14.30 Uhr Wazn Teez von Martin Heckmanns
03.01.25 um 18 Uhr ( Tastführung um 16 Uhr) „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart
11.01.25 um 19 Uhr 30 „Linie 1“ von Volker Ludwig
29.01.25 um 10.30 Uhr, Tastführung um 09.40 Uhr; BUMM, KRACH, BOING; Ensembleproduktion | Theater Thikwa und GRIPS Theater

Veranstaltungen des Berliner Spielplan Audiodeskription

07. bis 09.10. 2024 und 23. bis 24.10. 2024; Audiodeskription – Theater live kommentieren

Der Berliner Spielplan Audiodeskription richtet Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Theatergänger*innen in Berliner Theaterhäusern in verschiedenen Genres ein. Audiodeskription beschreibt visuelle Bühnenvorgänge aller Art mit dem Ziel, blinden und sehbehinderten Theaterzuschauer*innen ein genussvolles und barrierefreies Theatererlebnis zu ermöglichen.

Vom 7. bis 9.10. und vom 23. bis 24.10. veranstalten wir einen Basiskurs mit praktischer Übung als Präsenz-Tagesveranstaltung in Berlin.

Der Kurs vermittelt erste Grundlagen zu den Prinzipien der Beschreibung, Timing in der Live-Aufführung, Farbigkeit der Wortwahl und den Anforderungen blinder Zuschauer*innen.

Was sind Voraussetzungen für gute Theater-Deskriptor*innen? Erfahrungen im Theaterbereich; Gutes optisches Verständnis für Bühnenvorgänge und rasche Auffassungsgabe; Gute Schreib- und Ausdrucksfähigkeit; Verfügbarkeit zu theaterüblichen Zeiten

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit Projektleitung Imke Baumann unter: baumann@foerderband.org.

10.10.24 um 19 Uhr 30; 16.10.24 um 20 Uhr (Keine Tastführung)
Die Katze auf dem heißen Blechdach
von Tennessee Williams in der Regie von Anne Lenk

Deutsches Theater Berlin
Schumannstraße 13a
10 11 7 Berlin

Karten und Preise

Die Karten kosten regulär zwischen 52 und 22 Euro. Bei Zeichen „B“ im Schwerbehinderten-Ausweis gibt es zwei Karten zum Preis von einer. Kartenbestellung unter service@deutschestheater.de oder telefonisch unter 030 / 28 44 12 21

Audiodeskriptive Einführung

01.11.; 06.12.2024, jeweils um 19 Uhr 30, Modell-Betastung um 17 Uhr 30 Uhr
„Falling in Love – Grand Show“

Friedrichstadt Palast
Friedrichstraße 107
10 11 7 Berlin
Schwerbehinderten Eingang: Johannisstraße

Karten und Preise

Die Audiodeskriptions-Tickets kosten einheitlich 40 Euro. Die Begleitkarte für Menschen mit Schwerbehinderung ist frei. Sie bekommen Ihre Karten telefonisch unter 030 / 23 26 23 zwei sechs oder per WhatsApp unter 00 49 17 44 25 38 sieben zwei.

Zum Stück „Falling in Love – Grand Show“

You ist jung, voller Leidenschaft und Sehnsucht. Doch er passt in keine Schablonen. In den versteinerten Gesichtern um ihn herum findet er keine Liebe. Als er erneut zurückgewiesen wird, wünscht sich You, nur noch im Boden zu versinken. Da zerbricht unter seinen Füßen der graue Asphalt der Zivilisation. Und You stürzt in eine andere Wirklichkeit. Dort, im verborgenen Garten der Liebe sieht er, was er niemals zuvor gesehen hat. Ein wogendes Meer aus Farben und Schönheit in allen Facetten unserer Natur. Der ewige Menschheitstraum von einer besseren Welt – er lebt. Eingemauert unter althergebrachten Normen. Findet ein junger, gehörloser Poet am Ende die Worte, die menschgemachte Mauern wanken und Liebe blühen lassen?
Die neue Grand Show ist kuratiert vom Pariser Stardesigner Jean Paul GAULTIER und ausgestattet von Swarovski. Glamour pur.

Audiodeskriptive Einführung:https://spielplanaudiodeskription.podigee.io/129-audiodeskriptive-einfuhrung-zu-falling-in-love

02.11.24 um 19.30 Uhr. Der nackte Wahnsinn von Michael Frayn in der Inszenierung von Oliver Reese

Berliner Ensemble
Bertolt-Brecht-Platz 1
10 11 7 Berlin

Karten und Preise

Die Tickets kosten zwischen 8 Euro und 50 Euro. Beim Zeichen „B“ im Schwerbehinderten-Ausweis erhalten sowohl Sie, als auch Ihre Begleitung fünfzig Prozent Ermäßigung. Kartenbestellung unter theaterkasse@berliner-ensemble.de oder telefonisch unter 030 / 28 40 81 55.

Zum Stück

Es ist der Abend vor der Premiere. Die Generalprobe des „Nackten Wahnsinns“ ist in vollem Gange und das Ensemble macht dem Titel alle Ehre: Nichts funktioniert, der Text sitzt noch nicht und die Sardinenteller stehen immer dort, wo sie gerade nicht hingehören; der Regisseur ist am Rande des Nervenzusammenbruchs, die Produktionsleiterin hat seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen. Und ständig muss man sich auch fragen: Will und kann man das so noch spielen? Immerhin stammt das Stück aus den 80ern!

Frayn bringt in seiner Komödie die gängige Theaterformel „Menschen mit Nöten treffen aufeinander“ auf den Höhepunkt. Das Ringen um Ordnung, die Notwendigkeiten des Weitermachens und der Routine; das In-der-Rolle-bleiben solange es geht – im Theater wie im Leben: „Morgen ist Premiere, wir hatten nur vierzehn Tage zum Probieren, wir wissen überhaupt nicht, wo’s langgeht, aber mein Gott, seien wir ehrlich, wer weiß das schon.“

17.11.2024 um 17 Uhr (Tastführung um 15 Uhr); 03.01.2025 um 18 Uhr ( Tastführung um 16 Uhr)
„Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Deutsche Oper Berlin
Bismarckstr.35
10 62 7 Berlin

Karten und Preise

Die Audiodeskriptions-Tickets kosten einheitlich 25 Euro; die Begleitkarte ist frei. Kartenbestellung unter info@deutscheoperberlin.de oder telefonisch unter 030 / 34 38 43 43.

 

Zum Stück „Die Zauberflöte“

Prinz Tamino wird von einem wilden Drachen bedroht. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Frauen, Abgesandte der Königin der Nacht. Als der Vogelfänger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brüstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen überreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Königin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Königin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten. Die Inszenierung von Günter Krämer basiert auf dem Gegensatz zweier Welten, für die in der Zauberflöte Sonne und Mond, Dunkel und Licht stehen, der sich aber auch auf Gegensatzpaare wie Natur–Kultur und männlich–weiblich beziehen lässt. Mit eindrucksvollen Bildern und viel Spielfreude setzt die Inszenierung den märchenhaften Charakter der ZAUBERFLÖTE anschaulich in Szene und gehört auch deshalb seit 30 Jahren zu den Favoriten des Publikums.

Audiodeskriptive Einführung : https://spielplanaudiodeskription.podigee.io/b73-einfuehrung-zauberfloete.

01.12.2024 Einfach das Ende der Welt Weitere Informationen folgen.

Deutsches Theater Berlin
Schumannstraße 13a
10 11 7 Berlin

Karten und Preise

Die Karten kosten regulär zwischen 52 und 22 Euro. Bei Zeichen „B“ im Schwerbehinderten-Ausweis gibt es zwei Karten zum Preis von einer. Kartenbestellung unter service@deutschestheater.de oder telefonisch unter 030 / 28 44 12 21.

Zum Stück

Nach zwölf Jahren kehrt ein junger Mann zu seiner Familie zurück. In dieser Zeit hat er nichts von sich hören lassen, während er sich erfolgreich als Künstler in der Großstadt etablierte und sich in Herz und Kopf immer weiter von der Familie in der Kleinstadt entfernte. Und nun? Ob Begegnung noch möglich ist? Ob Jahre der Kontaktlosigkeit das Urteil übereinander mildern oder verhärten? Ob die gemeinsam verbrachten Jahre schwerer wiegen als die Jahre der Entfernung voneinander? Gemeinsam mit seinem Ensemble begibt sich Regisseur Christopher Rüping mitten hinein in das Drama Familie.

Einfach das Ende der Welt ist der erste Teil der Familientrilogie von Christopher Rüping, in der er gemeinsam mit seinem jeweiligen Ensemble in drei voneinander unabhängigen Arbeiten das Konstrukt der Familie im 21. Jahrhundert befragt – ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. Der zweite Teil der Familientrilogie Brüste und Eier nach Mieko Kawakami entstand 2022 am Thalia Theater in Hamburg. Der dritte Teil Trauer ist das Ding mit Federn von Max Porter läuft ab März 2024 am Schauspielhaus Bochum

Die Inszenierung „Einfach das Ende der Welt“ ist eine Übernahme vom Schauspielhaus Zürich und wurde vielfach ausgezeichnet: mit der Einladung zum 58. Berliner Theatertreffen, als Inszenierung des Jahres 2021, mit dem Nestroy-Preis 2021 für die beste deutschsprachige Aufführung. Gefeiert wurde auch das Ensemble: Benjamin Lillie wurde als Schauspieler des Jahres 2021 geehrt, Maja Beckmann als Schauspielerin des Jahres 2021. Mit Corinna Harfouch in der Rolle der Mutter wird die fürs DT überarbeitete Produktion erstmals auf einer Berliner Bühne gezeigt.

22.12.2024 um 16.00 Uhr. Tastführung 14.30 Uhr Wazn Teez von Martin Heckmanns nach dem Bilderbuch von Carson Ellis

Theater an der Parkaue-Bühne 1
Parkaue 29
10 36 7 Berlin

Karten und Preise

Inhaberinnen eines Schwerbehindertenausweises (B) zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 9,00 €. Begleitpersonen erhalten eine Freikarte. Anmeldung über den Besucherinnenservice: service@parkaue.de oder 030 55 77 52 52

Zum Stück

Ein Theaterspektakel für die ganze Familie, das in eine zauberhafte Insektenwelt entführt und zum Staunen einlädt.

„Wazn Teez?“ – „Was ist denn das?“, fragen sich zwei Libellen, als im Frühling ein zarter Trieb aus der Erde lugt. Als die Pflanze größer wird und Blätter treibt, wird sie von neugierigen Käfern umringt. Wäre das nicht ein guter Platz für ein Baumhaus? Während die Käfer bauen, wächst die Pflanze weiter. Im Sommer steht sie in voller Blüte – was für eine Pracht! „Iz an Freuenschuh!“, jubeln die Käfer. Dann kommt der Herbst. Wie alles entsteht, vergeht es auch wieder, um schließlich erneut zu sprießen. Und als der Frühling zurückkehrt, ist aus der Blume eine Blumenwiese geworden.

„Wazn Teez?“ erzählt vom Wunder des Lebens, von einer Reise durch die Jahreszeiten und dem Zusammenhalt einer Gruppe. Das erfolgreiche Bilderbuch von Carson Ellis und ihr sprachwitziges „Insektisch“ wird vom Dramatiker Martin Heckmanns eigens für die Parkaue weitergesponnen. Ein Insekten-Esperanto, das bisher keiner kannte und das doch für alle verständlich ist.

Intendant Alexander Riemenschneider inszeniert ein großes Familienmusical, in dem sich das Ensemble in eine bunt-fröhliche Insektenschar verwandelt und mit Liedern und Zirkuselementen in die Welt zwischen den Grashalmen eintaucht.

Weitere geplante Premieren und Vorstellungen

11.5.2025.um 18 Uhr und 22.5.2025 um 19 Uhr 30 „Aida“ von Guiseppe Verdi in der Deutschen Oper

Audiodeskription anderswo

11.10.; 23.11.24 jeweils um 19 Uhr 30; 17.12.24 um 19 Uhr; 11.1.25 um 19 Uhr 30 „Linie 1“ von Volker Ludwig | Mit Musik von Birger Heymann und der Rockband „No Ticket”

GRIPS Hansaplatz
Altonaer Straße 22
10557 Berlin

Karten und Preise

Ermäßigter Preis für Schwerbehinderte 20 Euro, Begleitperson frei. Telefonische Kartenbestellung ab 26.8. unter: 030 39 74 74 77 (GRIPS Kasse, Mo – Sa., 12 bis 18 Uhr) und per Mail unter ticket @grips-theater.de

 

12.10.2024 um 20.30 Uhr Whale Fall: abyss, Mayfield Brooks

Uferstudios
Uferstraße 23
13357 Berlin

Karten und Preise

Die Ticketpreise können von 10 Euro bis 25 Euro selbst gewählt werden. Die Audiodeskription wird von den Performer*innen  Monique Smith-McDowell und Naomi Sanfo gesprochen.

Zum Stück

Whale Fall: abyss ist ein sich ständig weiterentwickelndes interdisziplinäres Werk aus Film, Installation und Tanz, das aus der klanglichen Dissidenz von Schwarzer Trauer entstanden ist. Geben wir uns Zeit zu trauern? Wie kann Trauer zersetzt und transformiert werden? Walfall oder Walsturz ist ein wissenschaftlicher Begriff, der den Zersetzungsprozess eines Wals beschreibt, der nach seinem Tod auf den Meeresboden fällt und dabei Nährstoffe für Tausende von Meeresbewohner*innen liefert. In diesem Projekt wird der Walfall zum alles zersetzenden Tanz, zum Raum der Trauer und der Regeneration, der Klage und der Ekstase, des Gesangs und der klanglichen Befreiung.

13.10.24 um 16.00 Uhr; Haptic Access Tour 15 Uhr Lasting Generation Theresa Reiwer

HAU2
Hallesches Ufer 34
10963 Berlin

Karten und Preise

Tickets kosten 13 Euro, ermäßigt 9 Euro. Begleitpersonen von Personen mit Merkzeichen B haben freien Eintritt. Karten und Anmeldung unter tel:+493025900427 oder mailto:tickets@hebbel-am-ufer.de. Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich an  mailto:barrierefreiheit@hebbel-am-ufer.de

Was, wenn KI weder als unsere Assistenz noch als Konkurrenz fungierte, sondern als Verbündete gegen Polarisierung und Ausbeutung? Wie können wir die einst für Krieg und Kontrolle entworfene Technologie utopisch umdeuten? Willkommen zum ersten hybriden Symposium, ausgerichtet von Künstlichen Intelligenzen! Sie möchten uns Menschen in die Verantwortung für die Zukunft des Planeten nehmen. Doch den KIs scheinen die Energieschulden ihrer biotischen Vorfahren unzumutbar. Eine Debatte beginnt. Im HAU2 entsteht eine begehbare “Social”-Media-Installation, in der sich Besuchende und virtuelle Avatare über Screens begegnen.

In der begehbaren „Social“- Media- Installation – Lasting Generation der Künstlerin Theresa Reiwer begegnen sich Besuchende und virtuelle Avatare über Screens– mit Haptic Access Tour und

 

20.10.24 um 19.00 Uhr. Turbo Pascal: Faith Fiction

Sophiensäle
Festsaal
Sophienstraße 18
10178 Berlin

Karten und Preise

Die Tickets kosten 10 Euro oder 15 Euro und sind über das Kartentelefon reservierbar unter 030 283 52 66, Montag bis Freitag von 16-18 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zum Early Boarding

Zum Stück

Mit Faith Fiction eröffnet Turbo Pascal ein Labor für zeitgenössischen Glauben zwischen Technoclub und Tempel, religiösem Erbe, transkulturellen Einflüssen und spiritueller Science-Fiction. Die Performer*innen von Turbo Pascal haben in ihrer Kindheit alle eine Zugehörigkeit zu einer monotheistischen Religion erlebt. Aber alle haben in ihrem Erwachsenenleben nicht mehr viel über das Thema gesprochen – bis jetzt. In persönlichen Interviews haben sie sich mit Menschen aus Berlin über ererbten Glauben oder Nicht-Glauben ausgetauscht und nach Abgrenzungen, alten Glaubensresten und neuen Suchbewegungen im Religiösen gefragt.

26.10.2024, 27.10.2024, 29.10.2024 jeweils um 20:00 Uhr, Audiodeskriptive Einführung um 19:15 Uhr. 30.10.2024 um 18.00 Uhr, Audiodeskriptive Einführung um 17:15 Uhr „Faserland-Boys und Ich – Labern über Männerliteratur“

Ballhaus Ost
Pappelallee 15 (Hinterhof)
10437 Berlin

Tickets und Preise

Der Eintritt kostet ermäßigt 10 Euro, für eine Begleitperson ist der Eintritt frei. Tickets und Abholservice können telefonisch unter 030 44 03 91 68 (Anrufbeantworter) oder per Mail unter karten@ballhausost.de bestellt werden. Ein Abholservice vom U-Bahnhof U2 Eberswalder Straße (U2 und Tram 12, M1, M2, M10) ist bei  Anmeldung möglich. Assistenzhunde sind willkommen.

Zum Stück

In ihrem Monolog lässt sich Fatima Çalışkan faszinieren von der Langeweile und Oberflächlichkeit popkultureller Männerliteratur der Nullerjahre und findet labernd ihre feministische Antwort. Inspiriert von Christian Krachts Roman »Faserland« und Laberpodcasts mit männlicher Doppelbesetzung beschäftigt sie sich mit dem Klischee des jungen, westdeutschen Akademikers, der umringt von Statussymbolen und Erfolgen bei einem Glas Champagner als Checker durchs Leben schreitet.

26.10.24 um 16.00 Uhr; Tastführung 15.10 Uhr –

29.01.25 um 10.30 Uhr; Tastführung um 09.40 Uhr;

 BUMM, KRACH, BOING; Ensembleproduktion | Theater Thikwa und GRIPS Theater – ab 6. Jahren. Empfohlen für Klasse 1 – 3.

GRIPS Hansaplatz
Altonaer Straße 22
10557 Berlin

Karten und Preise

Ermäßigter Preis für Schwerbehinderte 8 Euro, Begleitperson frei. Telefonische Kartenbestellung unter: 030 39 74 74 77 (GRIPS Kasse, Mo – Sa., 12 bis 18 Uhr) und per Mail unter ticket @grips-theater.de

Zum Stück

In BUMM, KRACH, BOING! begeben sich das Theater Thikwa und das GRIPS Theater auf eine musikalische und bildreiche Erkundung unseres Zusammenlebens. Zwischen morgens-nicht-aufstehen-wollen und abends-nicht-ins-Bett-wollen, was passiert da eigentlich, und wer entscheidet? Ob jemand zu zappelig ist? Zu viel Quatsch macht? Zu sehr aus der Reihe tanzt?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf und ordentlich Krach und Boing im Rücken entwirft das Bumm-Ensemble ein knallbuntes Kaleidoskop an Orten, Figuren und Klängen. Mal in der Großstadt, mal im Schlafzimmer, mal im Lamastall. Vor allem aber immer wieder beim gemeinsamen Krachmachen: Die Spielenden entdecken Instrumente vom Bass bis zum Klavier, von der Rassel-Banane bis zum Synthesizer. Und wenn diese Band erstmal spielt, ist eines sonnenklar: Dass es „bummt und boingt und kracht / Und dir gleich gute Laune macht!“. In dieser Ensembleproduktion nähert sich die diverse Gruppe Szenarien des Alltags und findet im Spiel mit Humor und Fantasie, wie ganz nebenbei, kleine Ausblicke für große Herausforderungen. Und natürlich jede Menge Quatsch.

02.11.24 um 17.00 Uhr, Assistierter Vorstellungsbesuch machina eX Intranet

HAU3
Tempelhofer Ufer 10
10963 Berlin

Karten und Preise

Tickets kosten 17 Euro, ermäßigt 9 Euro. Begleitpersonen von Personen mit Merkzeichen B haben freien Eintritt. Karten und Anmeldung unter tel:+493025900427 oder  mailto:tickets@hebbel-am-ufer.de. Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich an  mailto:barrierefreiheit@hebbel-am-ufer.de

Zum Stück

Assistierter Vorstellungsbesuch für blindes und sehbehindertes Publikum.
Es passiert in Deutschland durchschnittlich alle zwei Wochen: Eine Handvoll Erpresser*innen dringt durch die Hintertür in eine Kommune ein, bemächtigt sich sämtlicher Computer und sorgt dafür, dass Behörden mitunter monatelang handlungsunfähig sind. Die Täter*innen haben sich dabei längst professionalisiert und bieten ihre Dienste unter dem Schlagwort “Cybercrime as a service” an. “Intranet” ist ein Spiel über Vernetzung und Zusammenhalt in Krisensituationen. Das Berliner Game-Theater-Kollektiv machina eX beschäftigt sich darin in einer Mischung aus multimedialem Brettspiel, interaktivem Hörspiel und Live-Performance mit der wachsenden Bedrohung von Cyber-Attacken auf demokratische Institutionen. In der Rolle einer fiktiven Lokalzeitungsredaktion spielt sich das Publikum dabei durch eine Geschichte, in der sich eine Gemeinde gegen einen Angriff auf ihre Netzwerke zur Wehr setzt. Gelingt es den Spielenden durch Recherchen, Enthüllungen und Kooperation, sich den Cyber-Kriminellen entgegenzustellen?

“Intranet” ist ein Spiel über Vernetzung und Zusammenhalt in Krisensituationen. Das Berliner Game-Theater-Kollektiv machina eX beschäftigt sich darin in einer Mischung aus multimedialem Brettspiel, interaktivem Hörspiel und Live-Performance mit der wachsenden Bedrohung von Cyber-Attacken auf demokratische Institutionen.

13.11.2024 um 20.00 Uhr. F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig VON UND MIT Nikolaus Habjan

Gastspiel Schubert Theater Wien
Deutsches Theater Berlin
Schumannstraße 13a
10 11 7 Berlin

Karten und Preise

Die Karten kosten regulär zwischen 46 und 5 Euro. Bei Zeichen „B“ im Schwerbehinderten-Ausweis gibt es zwei Karten zum Preis von einer. Kartenbestellung unter service@deutschestheater.de oder telefonisch unter 030 / 28 44 12 21.

Zum Stück

Zawrel Der Vater ist Alkoholiker, die Mutter nicht fähig, die Familie zu ernähren: Als Kind landet Friedrich Zawrel (1929 – 2015) erst im Heim, schließlich im Spiegelgrund, jener berüchtigten „Kinderfachabteilung“ des Deutschen Reiches in Wien, in der Euthanasiemorde an kranken und behinderten Kindern begangen wurden. Vom Anstaltsarzt Dr. Gross wird Zawrel als „erbbiologisch und sozial minderwertig“ eingestuft und mit medizinischen Experimenten gequält, doch kann er eines Tages mit der Hilfe einer Krankenschwester aus der Anstalt entkommen. Als Halbwüchsiger lebt er auf der Straße, im Nachkriegswien folgt eine Karriere als Kleinkrimineller. Diese bringt ihn wiederholt ins Gefängnis und immer wieder vor psychiatrische Gutachter, bis er eines Tages seinem ehemaligen Peiniger gegenübersitzt, der ihm einen Deal anbieten will. Doch Zawrel lässt sich nicht bestechen. Allerdings kommt es erst im Jahr 2000 kommt zu einem Gerichtsverfahren, das wegen einer angeblichen Demenz von Gross eingestellt wird. Dieser kann sich an nichts mehr erinnern …

Der Figurentheaterabend von Nikolaus Habjan und Simon Meusburger entstand auf der Basis von erlebter Geschichte: Friedrich Zawrel, dieser so liebenswerte, humorvolle und resiliente Wiener, erzählte als hochbetagter Zeitzeuge bis zu seinem Tod im Jahr 2015 vor Schulklassen und bei anderen Gelegenheiten, was ihm widerfahren ist.

Das Ergebnis ist ein dramatisches, berührendes und theatral packendes Stück Erinnerungsarbeit. Die Inszenierung erhielt den Nestroy-Preis 2012 in der Kategorie Beste Off-Produktion und wurde bislang von Nikolaus Habjan mehr als sechshundertmal gespielt: Friedrich Zawrel, er lebt weiter in der Klappmaulpuppe von Nikolaus Habjan.

15.11.24, 11.12.24 jeweils um 20.00 Uhr (Tastführung um 18.30 Uhr, Audiodeskriptive Einführung um 19.30 Uhr) Wolf, Kompanie Circa

Chamäleon Berlin
in den Hackeschen Höfen
Rosenthaler Straße 40/41
10178 Berlin

Tickets und Preise

Die Tickets sind ab 20 Euro erhältlich. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Mit dem Vermerk B im Schwerbehindertenausweis kann eine Begleitperson kostenfrei mitkommen, bitte ebenso bei der Buchung mitteilen. Anmeldungen und Buchung bitte ausschließlich telefonisch unter 030 4000 590 oder per E-Mail unter tickets@chamaeleonberlin.com. Medizinische Assistenz- und Blindenhunde, die sich in einer Theaterumgebung mit Licht und Ton wohl fühlen, sind selbstverständlich willkommen und können beim Gast bleiben. Bei Bedarf kann ein Abholservice vom U-Bahnhof U8 Weinmeisterstraße angeboten werden. Informationen dazu erhalten Sie im Buchungsprozess.

Zum Stück

Mit einer Weltpremiere kehrt das preisgekrönte Circa-Ensemble zurück auf die Chamäleon-Bühne. Circas neuestes Werk vereint zehn außergewöhnliche Künstler*innen, die in den zwei kontrastreichen Akten des Stückes immer wieder ihre Grenzen austesten. Der erste Teil besteht aus raffinierten Solo-Darbietungen und Duetten, die Bilder von Freiheit, Kontrolle und Verbindung aufrufen. Im zweiten Teil findet das gesamte Ensemble zueinander und kreiert intensive Choreografien aus Akrobatik und Tanz, voll mitreißender Energie und Körperlichkeit. Wolf ist eine eindrucksvolle Hommage an die Komplexität des Menschseins, an unser Potential für Veränderungen und die Verwandlungskraft des Zirkus.

16.11.24 um 19 Uhr; Verrückt nach Trost“ von Thorsten Lensing

Haus der Berliner Festspiele
Große Bühne
Schaperstraße 24
10719 Berlin

Tickets und Preise

Neben einer audiodeskriptiven Einführung werden zudem eine Tastführung sowie ein Preboarding und eine Einführung im Saal angeboten. Mit Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis sind Tickets für Audiodeskription für € 20 erhältlich Tel +49 30 254 89 100, inklusion@berlinerfestspiele.de

Zum Stück

Charlotte und Felix trauern um ihre verstorbenen Eltern. In Regisseur Thorsten Lensings erstem selbst geschriebenen Theaterstück begleitet das Publikum die Geschwister durch surreale, berührende und komische Episoden von der Kindheit bis ins hohe Alter – mit Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi und Devid Striesow.

Zwei Kinder spielen am Strand das „Mama-und-Papa-Spiel“: Die Geschwister Felix und Charlotte haben sich dieses Ritual in Erinnerung an ihre verstorbenen Eltern ausgedacht, als Versuch, ihrer Trauer und ihrem Wunsch nach Liebe und Trost Ausdruck zu verleihen. Im ersten Teil von Thorsten Lensings gefeierter Produktion „Verrückt nach Trost“ lässt die unbändige Fantasie der Kinder die Trauer um die Eltern für einen Moment verschwinden. Im Verlauf des Abends begleitet das Publikum die beiden Geschwister über Jahrzehnte und erlebt mit ihnen ebenso komische und surreale wie berührende Episoden. Dabei geht es um nichts weniger als das Leben im Angesicht des Todes, die Angst, den eigenen Weg nicht gefunden zu haben, und die große Sehnsucht nach dem Gefühl, wirklich am Leben zu sein.

Thorsten Lensing schrieb das Stück für ein hochkarätiges Ensemble aus vertrauten künstlerischen Weggefährt*innen: Sebastian Blomberg, André Jung, Ursina Lardi und Devid Striesow werden an diesem Abend zu trauernden Kindern, sprechenden Oktopussen, todessehnsüchtigen Taucher*innen, zu Menschen, die ihren eigenen Körper nicht spüren, zu Kühen am Schlachttag, Pflegerobotern und Sterbenden, die in einem Altenheim auf ihren Tod warten. Die Präsentation von „Verrückt nach Trost” im Haus der Berliner Festspiele leitet eine langfristige Zusammenarbeit des in Berlin ansässigen, europaweit erfolgreichen Regisseurs und Autors mit den Berliner Festspielen ein.

29.11.24; 30.11.24 um 18.00 Uhr. Schattenkompass, Leute wie die

Theater Strahl
Ostkreuz oben
Marktstraße 11
10317 Berlin

Ticket und Preise

Die Tickets kosten 18.00 Euro, ermäßigt 10.00 Euro. Die ermäßigten Tickets gelten. für Menschen mit gültigem Schwerbehindertenausweis und dem Merkzeichen „B“. Sie erhalten eine Freikarte für eine Begleitperson. Kartenbestellung unter tickets@theater-strahl.de oder telefonisch unter 030 23 63 40 30 0.

Zum Stück

Mi und Mo sind nicht gut drauf. Als sie sich am liebsten vor allem verstecken wollen, geschieht das Unfassbare: sie landen in einer neuen, völlig fremden Welt. Und sie sind nicht die Einzigen. Wie ist das passiert und warum ist es dort so dunkel? Mi, Mo und die anderen machen sich auf den Weg durch eine seltsame Welt, aus der man gar nicht so leicht herausfindet. Das neue Stück ist eine Integrierte Relaxed Performance von Leute wie die und schafft einen gemeinsamen Raum für Jugendliche und Erwachsene, in dem den Themen psychische Gesundheit und Depression begegnet werden kann. Das Stück ist für ein taubes und hörendes Publikum gemeinsam erfahrbar.