Direkt zum Inhalt

Spielplan

Hier finden Sie die kommenden Stücke des Berliner Spielplan Audiodeskription sowie Empfehlungen für Bühnenkunst mit Live-Audiodeskription in Berlin und im deutschsprachigen Raum.
Für eine akustische Information können Sie auch die Spielplan-Ansage unter der Telefonnummer 030 27 90 87 76 abfragen.

Der Berliner Spielplan Audiodeskription bedankt sich sehr herzlich bei: „Ohrsicht Radio – Der Klang der Inklusion“ für die Kooperation. Live Stream unter ohrsicht-radio.de

Veranstaltungen des Berliner Spielplan Audiodeskription

21ter April 2024 um 16 Uhr (Tastführung um 14 Uhr)

„Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Deutsche Oper Berlin
Bismarckstr.35
10 62 7 Berlin

Karten und Preise

Die Audiodeskriptions-Tickets kosten einheitlich 25 Euro; die Begleitkarte ist frei. Kartenbestellung unter info@deutscheoperberlin.de oder telefonisch unter 030 / 34 38 43 43.

Zum Stück

Prinz Tamino wird von einem wilden Drachen bedroht. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Frauen, Abgesandte der Königin der Nacht. Als der Vogelfänger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brüstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen überreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Königin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Königin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten. Die Inszenierung von Günter Krämer basiert auf dem Gegensatz zweier Welten, für die in der Zauberflöte Sonne und Mond, Dunkel und Licht stehen, der sich aber auch auf Gegensatzpaare wie Natur–Kultur und männlich–weiblich beziehen lässt. Mit eindrucksvollen Bildern und viel Spielfreude setzt die Inszenierung den märchenhaften Charakter der ZAUBERFLÖTE anschaulich in Szene und gehört auch deshalb seit 30 Jahren zu den Favoriten des Publikums.

Audiodeskriptive Einführung : https://spielplanaudiodeskription.podigee.io/b73-einfuehrung-zauberfloete.

26ter April 2024 um 11 Uhr (Tastführung um 9 Uhr 30)
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Familienstück nach Michael Ende für Menschen ab 6

Theater an der Parkaue-Bühne 4
Parkaue 29
10 36 7 Berlin

Karten und Preise

Inhaberinnen eines Schwerbehindertenausweises (B) zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 9,00 €. Begleitpersonen erhalten eine Freikarte. Anmeldung über den Besucherinnenservice: service@parkaue.de oder 030 55 77 52 52

Zum Stück

Tick tack tick tack. Nur noch sieben Stunden bis Mitternacht. Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Hexe Tyrannja Vamperl sind unter enormem Zeitdruck. Denn laut Vertrag mit dem Teufel müssen sie pünktlich zum Jahreswechsel einige Tierarten ausgerottet, viele Bäume zum Absterben gebracht und mindestens eine tödliche Seuche verbreitet haben. Sie greifen zu einem mächtigen Zaubertrank, zum Punsch aller Punsche: Dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, der beim Glockenschlag um Mitternacht alle guten Wünsche ins Gegenteil verkehrt. Zum Glück aber gibt es den Hohen Rat der Tiere, der Zauberer und Hexe schon lange beobachtet und die Spione Kater Maurizio und Rabe Jakob geschickt hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Kinderbuchklassiker von Michael Ende beschreibt mit märchenhaften Charakteren einen Kampf zwischen Gut und Böse, Allgemeinwohl und Eigennutz, Natur und Mensch. Ein absurdes und spannendes Familienstück inszeniert von Mathias Spaan.

Audiodeskriptive Einführung: https://spielplanaudiodeskription.podigee.io/125-new-episode

28ter April 2024 um 11 Uhr: „18. digitaler Theaterclub des Berliner Spielplan Audiodeskription

Es moderiert Lavinia Knop-Walling. Was interessiert unser Publikum und wie ist der Stand der Integration von Audiodeskription in den Häusern. Ein Rückblick auf zwei Jahre Spielplan und vielleicht auch ein Ausblick……
Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei.
Anmeldung unter knop@theaterhoeren-berlin.de.

3ter Mai, 7ter Juni, 5ter Juli, jeweils um 19 Uhr 30, Modell-Betastung um 18 Uhr
„Falling in Love – Grand Show“

Friedrichstadt Palast
Friedrichstraße 107
10 11 7 Berlin
Schwerbehinderten Eingang: Johannisstraße

Karten und Preise

Die Audiodeskriptions-Tickets kosten einheitlich 40 Euro. Die Begleitkarte für Menschen mit Schwerbehinderung ist frei. Sie bekommen Ihre Karten telefonisch unter 030 / 23 26 23 zwei sechs oder per WhatsApp unter 00 49 17 44 25 38 sieben zwei.

Zum Stück

You ist jung, voller Leidenschaft und Sehnsucht. Doch er passt in keine Schablonen. In den versteinerten Gesichtern um ihn herum findet er keine Liebe. Als er erneut zurückgewiesen wird, wünscht sich You, nur noch im Boden zu versinken. Da zerbricht unter seinen Füßen der graue Asphalt der Zivilisation. Und You stürzt in eine andere Wirklichkeit. Dort, im verborgenen Garten der Liebe sieht er, was er niemals zuvor gesehen hat. Ein wogendes Meer aus Farben und Schönheit in allen Facetten unserer Natur. Der ewige Menschheitstraum von einer besseren Welt – er lebt. Eingemauert unter althergebrachten Normen. Findet ein junger, gehörloser Poet am Ende die Worte, die menschgemachte Mauern wanken und Liebe blühen lassen?
Die neue Grand Show ist kuratiert vom Pariser Stardesigner Jean Paul GAULTIER und ausgestattet von Swarovski. Glamour pur.

Audiodeskriptive Einführung:https://spielplanaudiodeskription.podigee.io/129-audiodeskriptive-einfuhrung-zu-falling-in-love

14ter Mai 2024 um 20 Uhr, Tastführung geplant
Die Affäre Rue de Lourcine
von Eugène Labiche
Aus dem Französischen von Elfriede Jelinek

Schaubühne am Lehniner Platz
Saal A
Kurfürstendamm 153
10 70 9 Berlin

Karten und Preise

Die Tickets kosten zwischen sieben und 49 Euro. Bei Zeichen „B“ im Schwerbehinderten-Ausweis gibt es fünfzig Prozent Ermäßigung für Sie selbst und Ihre Begleitung. Kartenbestellung unter ticket@schaubuehne.de oder telefonisch unter 030 / 89 00 23

Zum Stück

Lenglumé erwacht mit einem ausgewachsenen Filmriss. Was er erinnert: Am Vorabend hat er bei einem Klassentreffen ordentlich gezecht. Nun liegt ein fremder Mann neben ihm im Bett, der sich Mistingue nennt. Wer ist das und woher kommt er? In den Taschen der beiden findet sich ein merkwürdiges Indiz nach dem anderen. Die morgendliche Zeitungslektüre scheint dann alle Befürchtungen zu bestätigen: In der Rue de Lourcine wurde eine Kohlenhändlerin ermordet. Und alles verweist auf Lenglumé und Mistingue als Täter. Doch was genau ist passiert? Die beiden beginnen durchzuspielen, was sie getan haben, wozu sie fähig sein könnten, und geraten in immer größere Verzweiflung. Vor allem müssen die vermeintliche Tat vertuscht und eventuelle Zeug_innen aus dem Weg geräumt werden. Mit immer grotesker werdenden Rettungsversuchen gilt es, das Schlimmste abzuwenden. Und natürlich darf Norine, Lenglumés Frau, von all dem nichts mitbekommen …

In »Die Affäre Rue de Lourcine«, 1857 in Paris uraufgeführt, wird im Modus des Komischen das Monströse und Abgründige der bürgerlichen Natur vorgeführt. In einem feinen Netz aus Missverständnissen und Lügen fallen die Figuren darin von einer fürchterlichen Lage in die nächste, schraubt sich die Geschichte ins immer Absurdere und Existentielle empor. Ist der Unterschied zwischen Schein und Sein dingfest zu machen? Wissen wir, welch dunkle Seiten in uns schlummern? Und was tun, wenn unsere Selbstgewissheit einmal zertrümmert vor uns liegt?

Audiodeskription anderswo

20ter April 2024 um 20 Uhr, Tastführung um 18 Uhr 45
„und samstags staubsaugen“- Dokumentarisches Objekttheater

Schaubude Berlin
Greifswalder Str. 81-84
10405 Berlin

Karten und Preise

Schwerbehinderte mit Merkzeichen „B“ erhalten für sich eine ermäßigte Karte zum Preis von 11 Euro 50 und für Ihre Begleitung eine Freikarte. Anmeldung für die Audiodeskription und/ oder Tastführung unter ticket@schaubude.berlin oder per Telefon unter 030 20 64 16 89 0 bis zum neunzehnten April um zwölf Uhr.

Zum Stück

Die Vorstellung und samstags staubsaugen entführt Sie in die vielschichtige Welt der Haushaltspflege. Eine Welt voller Routinen, Spannungen, Geheimnisse und unbezahlter Arbeit, die oft im Verborgenen geschieht. Es erzählt von der Unsichtbarkeit und zugleich unendlichen Bedeutung dieser Arbeit, die oft als selbstverständlich angesehen wird.

28ter April 2024 um 18 Uhr. Tastführung um 17 Uhr.
Olivia Hyunsin Kim/ddanddarakim: Baby, I’m Sick Tonight

Sophiensäle
Sophienstraße 18
10178 Berlin

Karten und Preise

Ermäßigte Tickets für 10 Euro, Begleitperson ist kostenfrei. Abholservice vom ÖPNV bei Bedarf. Informationen und Anmeldung unter barrierefreiheit@sophiensale.com oder 030 27 89 00 30.

Zum Stück

Aus der Perspektive einer queeren Woman of Color mit chronischen Erkrankungen experimentiert Olivia Hyunsin Kim mit dem Format der Stand Up-Comedy. Zusammen mit anderen chronisch kranken Künstler*innen sucht sie nach Formen eines selbstermächtigenden Humors. Aktuelle kapitalismuskritische Diskurse stellen Menschen mit chronischen Erkrankungen oft romantisiert oder vereinfacht dar. Sie werden als widerständige Körper gelesen, die dem Kapitalismus entgegenwirken – etwa durch andere Zeitlichkeiten oder das Scheitern der erwarteten Produktivität – während Aspekte wie Dauerschmerzen oder die Notwendigkeit bspw. von crip time ignoriert werden.

6ter Mai um 10 Uhr, am 7ten Mai um 11 Uhr, am 9ten Juli um 11 Uhr und um 18 Uhr und am 10ten Juli um 11 Uhr
Plan B – Ein Theaterstück von Theater Strahl ab 13 Jahre, mit Audiodeskription auf Anfrage

Theater Strahl, Kulturhaus Schöneberg (Probebühne)
Kyffhäuserstraße 23
10781 Berlin

Karten und Preise

Karten kosten für Erwachsene 16,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro. Schwerbehinderte bei Vorlage eines gültigen Ausweises. Begleitpersonen von Menschen mit Schwerbehindertenausweis erhalten freien Eintritt.Mailadresse für Ticketbestellungen ist: tickets@theater-strahl.de und telefonisch unter +49 30 69 59 92 22.

Zum Stück

Plan B erzählt von einer Gruppe Teenagerinnen, die das Verlassen des vorgezeichneten Lebenswegs nicht mehr als Absturz sehen wollen. Als eine von ihnen ungeplant schwanger wird, definieren sie die Schwangerschaft zur revolutionären Geste um. Sie entwickeln einen gemeinsamen Plan, denken über alternative Lebensentwürfe nach, sprengen gesellschaftliche Stereotype und entwerfen ihre eigene Zukunft. Dieser Plan B macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Aber er verwandelt den vermeintlichen Supergau in Selbstbestimmung. Und das ist nur der Anfang.

14ter Mai 2024, 19:30 Uhr, 18:30 Uhr Einführung für blinde und sehbehinderte Besucher*innen Die große Klassenrevue – Musiktheater von Christiane Rösinger

HAU Hebbel am Ufer / HAU1
Stresemannstraße 29
10963 Berlin

Karten und Preise

Tickets kosten zwischen 17 und 27 Euro, ermäßigt 9 Euro. Begleitpersonen von Personen mit Merkzeichen B haben freien Eintritt. Karten und Anmeldung unter tel:+493025900427 oder tickets@hebbel-am-ufer.de. Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich an barrierefreiheit@hebbel-am-ufer.de

Zum Stück

“Umverteilung is the only way!” In ihrer zeitgenössischen Agitpop-Revue erzählt Christiane Rösinger unter skrupelloser Verwendung aller darstellerischen Möglichkeiten Ausstiegsgeschichten statt Aufstiegsgeschichten. Zusammen mit sieben Mitstreiter*innen – mit dabei die Schriftstellerinnen Paula Irmschler und Stefanie Sargnagel – und einer Band dekonstruiert die Berliner Musikerin und Autorin den “Mythos Mittelschicht” und den Modebegriff “Klassismus”. Gemeinsam widerlegen sie die hartnäckige Legende vom Aufstieg durch Leistung und Bildung, geben therapeutische Hilfe bei linker Erbscham und lassen das Publikum an den reichen Erfahrungen des prekären Lebens teilhaben. Nachdem Rösinger in ihren letzten HAU- Produktionen die Wohnungsfrage und feministische Utopien in den Blick nahm, beleuchtet sie jetzt heutige Klassenverhältnisse. Nach der gefeierten Uraufführung zum Auftakt der HAU-Programmreihe “Wem gehört die Welt?” ist die Arbeit nun zurück im HAU1!

Links mit mehr Infos zur Produktion und zum Ticketing befinden sich auf der HAU-Website
https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/pdetail/christiane-roesinger-hau-die-grosse-klassenrevue

18ter Mai 2024, 20 Uhr, Tastführung um 19 Uhr
Melodrama Suits Her – A Revenge Evening
Tanzperformance von Tümay Kılınçel

HAU Hebbel am Ufer / HAU3
Tempelhofer Ufer 10
10963 Berlin

Karten und Preise

Tickets kosten 17 Euro, ermäßigt 9 Euro. Begleitpersonen von Personen mit Merkzeichen B haben freien Eintritt. Karten und Anmeldung unter tel:+493025900427 oder tickets@hebbel-am-ufer.de. Bei Fragen zur Barrierefreiheit wenden Sie sich an barrierefreiheit@hebbel-am-ufer.de

Zum Stück

Mit “Melodrama Suits Her – A Revenge Evening” bringt die Choreografin und Tänzerin Tümay Kılınçel gemeinsam mit zwei Tänzerinnen und drei Musikerinnen eine Tanzperformance gegen den “male gaze”, den männlichen, sexualisierenden Blick, auf die Bühne. Sie wendet sich gegen die immer noch gängige filmische Darstellung der Frau als schwach, wehrlos, hysterisch und melodramatisch. Braucht es wirklich einen Helden, um diese Frauen zu retten? Die Tanzperformance arbeitet sich an stereotypen Frauenbildern, die sich durch vorherrschende Machtstrukturen manifestiert haben, ab und sucht nach Möglichkeiten, mit diesen auf der Leinwand, auf der Bühne und im Leben selbst zu brechen. Grundlage für die Recherche bilden neben den Yeşilçam-Filmen des türkischen Mainstreams, mexikanischen Telenovelas und populären deutschen Filmen auch Hollywood-Klassiker.

Links mit mehr Infos zur Produktion und zum Ticketing befinden sich auf der HAU-Website https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/pdetail/tuemay-kilincel-hau-melodrama-suits-her