Direkt zum Inhalt

Startschuss Theatersaison mit Audiodeskription in der Spielzeit 2024/25

Posted in Theaterrezension

Die Sommerpause neigt sich ihrem Ende zu. Bald öffnen die Theater wieder ihre Pforten. Bis Ende des Jahres erwarten euch einige tolle Stücke mit Audiodeskription von unseren Theaterpartnern.

Der Friedrichstadt Palast spielt bereits ab 9.8. seine Grand Show „Falling in Love“. Ab könnt ihr euch jeden ersten Freitag im Monat auf eine Show mit Audiodeskription freuen.

Auf August folgt September und dieser wird ein rechter Opernmonat bei uns:

Zunächst einmal steht George Bizets „Carmen“ am 6. und 21. September erneut auf dem Programm. Gefolgt von einer Neuheit, nämlich Mozarts „Don Giovanni“. Erleben sie den so skrupellosen wie begehrten Verführer und einige der bekanntesten Arien der Opernliteratur am 14. und 18. September mit Audiodeskription in der Deutschen Oper.

Aber auch das Schauspiel hat einen Klassiker parat: Am 10. und 11. September können sie Lars Eidinger als „Richard III“. in der Schaubühne am Lehniner Platzerleben, zum ersten Mal live begleitet mit Audiodeskription. Ebenfalls an der Schaubühne läuft ab September „spinne“ von Maja Zade, ein Solostück mit. Caroline Peters über die Schwierigkeit, trotz politischer Konflikte und unterschiedlicher Lebensentwürfe wirklich miteinander reden zu können. Dazu wird es von uns eine audiodeskriptive Einführung geben.

Am sechsten Oktober begegnen wir wiederum der hochmusikalischen Inszenierung von George Orwells „1984“ im Berliner Ensemble, gefolgt von einer Premiere im Deutschen Theater. Dort spielt Ulrich Matthes am 10. Und 11. Oktober Big Daddy in Tennessee Williams „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, und Anke Nicolai spricht dazu für sie.

Am zweiten November gibt es zum ersten Mal „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn im Berliner Ensemble, eine turbulente Komödie über eine nicht funktionierende Generalprobe und ebenfalls bereits fast ein Theaterklassiker. Außerdem erfreut Sie ein weiteres Mal am 17.11. die Deutsche Oper mit Mozarts „Zauberflöte“.

Der Dezember kann am 1. Advent mit einer weiteren Aufführung von „Einfach das Ende der Welt“ im Deutschen Theater aufwarten. Kurz vor Weihnachten, nämlich am 22.12. werden wir dann für die ganze Familie das Insekten-Musical „Wazn Teez“ nach dem Bilderbuch von Carson Ellis im Theater an der Parkaue neu im Programm haben.

Weitere Premieren und Vorstellungen sind bis Ende des Jahres in Vorbereitung und stehen immer aktuell in unserem Spielplan.

Unser Newsletter rettet euch vor kultureller Langeweile

Mehrmals monatlich halten wir euch über die aktuellen Vorstellungen mit Audiodeskription auf dem Laufenden. Hier geht’s zum Newsletter.

Relevante Links