Direkt zum Inhalt

Berliner Spielplan Audiodeskription Reloaded – ein Update zur neuen Spielzeit

Posted in Theaterrezension

Wir sind reloaded! Für alle die, die es noch nicht mitbekommen haben: Der „Berliner Spielplan Audiodeskription“ geht weiter. Drei Jahre haben wir bereits auf dem Buckel, weitere zwei stehen uns noch bevor. Heute gibt es ein kleines Update zu allem, was neu ist in den nächsten beiden Spielzeiten.

Neue Autorinnen und Autoren

Zwischen dem 6. und 12. September 2022 gibt es wieder einmal eine Audiodeskriptionsschulung für neue Autorinnen und Autoren unter der Leitung von Anke Nicolai. In den letzten Jahren hat sich die Zahl unserer Autorinnen und Autoren verringert. Da jedoch in der kommenden Spielzeit einige neue Stücke auf dem Plan stehen, schulen wir nach und freuen uns auf viele neue Gesichter und vor allem Stimmen. Wenn ihr wissen wollt, was in einer Audiodeskriptionsschulung vermittelt wird, schaut euch doch mal den folgenden Blogpost an: Bei Audiodeskription kommt es auf jedes Wort an.

Zwei neue Bühnen

Der „Berliner Spielplan Audiodeskription“ hatte fünf Partnertheater: Berliner Ensemble, Deutsche Oper Berlin, Deutsches Theater Berlin, Friedrichstadt-Palast und Theater an der Parkaue. Darüber hinaus haben wir bei den letzten drei Theatertreffen mitgewirkt sowie mit Theatern wie den Sophiensälen und dem  Theater Thikwa zusammengearbeitet. „Berliner Spielplan Reloaded“ hat zwei Partnertheater mehr: die Volksbühne und die Schaubühne Berlin. In der kommenden Spielzeit könnt ihr euch dort die Stücke „Geht es dir gut“ (Volksbühne) und „Kein Weltuntergang“ (Schaubühne) mit Audiodeskription freuen.

Blinde Theaterinteressierte helfen mit!

Seit Juni 2022 gründen wir einen Theaterbeirat zur Unterstützung der Berliner Bühnen, die sich im Rahmen des Projekts bereits für Audiodeskription engagieren. Der Beirat besteht aus blinden und sehbehinderten Theaterinteressierten, die sich regelmäßig treffen, um die Belange der Zielgruppe an die Theater heranzutragen. Umgekehrt bemüht sich der Beirat auch, eine tiefere Bindung zwischen dem blinden und sehbehinderten Publikum und den Theatern herzustellen. Auf diese Weise soll das Engagement der Theater mit dem Wissen um die Bedürfnisse des Publikums erweitert und Anknüpfungspunkte der blinden und sehbehinderten Menschen an die Theater geschaffen werden. Ich werde euch in diesem Blog regelmäßig zu den Aktivitäten des Theaterbeirats auf dem Laufenden halten.

Stücke in der Spielzeit 2022/23

Wir sind natürlich auch weiterhin damit beschäftigt, für einen abwechslungsreichen Spielplan zu sorgen. Die neue Spielzeit ist vollgepackt mit tollen Stücken. In Zusammenarbeit mit dem „Berliner Spielplan Audiodeskription“ stehen bereits folgende Termine fest:

  • 17. und 18. September 2022: „Funken“ (Theater an der Parkaue)
  • 6. und 12. November 2022 sowie 4. Juni 2023: „Carmen“ (Deutsche Oper Berlin)
  • 4. März und 15. April 2023: „Die Zauberflöte“ (Deutsche Oper Berlin)
  • 3. und 30. Oktober 2022: „Dreigroschenoper“ (Berliner Ensemble)

Gespielt werden außerdem mit Sicherheit:

  • Mitte Oktober: „Geht es dir gut“ (Volksbühne)
  • „Kein Weltuntergang“ (Schaubühne)
  • „Birthday Candles“ (Deutsches Theater Berlin)
  • „Arise“ (Friedrichstadt-Palast Berlin)

Die genauen Termine können immer aktuell in unserem Spielplan eingesehen werden.

Unser Newsletter rettet euch vor kultureller Langeweile

Mehrmals monatlich halten wir euch über die aktuellen Vorstellungen mit Audiodeskription auf dem Laufenden. Hier geht’s zum Newsletter.

Relevante Links