Direkt zum Inhalt

6 Lieblingsweihnachtsgeschichten – hoffentlich bald mit Audiodeskription

Posted in Die besten Listen

Weihnachten steht vor der Tür. Noch ein paar Mal schlafen, dann ist es mal wieder soweit. Dann ist Heiligabend mit Gans und Plätzchen, mit Tannenbaum und Weihnachtsliedern, mit Geschenken und natürlich mit all unseren Lieblingsweihnachtsgeschichten. Um euch und natürlich auch uns in die richtige Weihnachtsstimmung zu bringen, habe ich ein paar meiner Lieblingsgeschichten zur Weihnachtszeit aufgelistet, die es hoffentlich im nächsten Jahr auch mit Audiodeskription zu sehen gibt. Viel Spaß!

1. Lieblingsweihnachtsgeschichte:
Die Weihnachtsgeschichte

Nichts versetzt mich jedes Jahr mehr in Weihnachtsstimmung als die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Der grantige Mr. Scrooch ist selbst zur Weihnachtszeit nur auf Profit aus. Dass ihn all sein Geld in Wirklichkeit ärmer als seine ärmsten Nachbarn gemacht hat, merkt er erst, als er Besuch von drei Geistern bekommt, die ihm zeigen, was er durch seinen Geiz versäumt. Die Geschichte ist so populär, dass es nicht nur zahlreiche Verfilmungen, sondern auch Theaterinszenierungen gibt: Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, hier ein Mitschnitt der Inszenierung des Theatervereins Frankfurt e.V. aus dem Jahr 2010.
Die Weihnachtsgeschichte

2. Lieblingsweihnachtsgeschichte: Die Schneekönigin

Eine Geschichte darüber, alles zu tun, um seinen Freunden zu helfen, ist „ Die Schneekönigin“ von Hans-Christian Andersen. Der Teufel besitzt einen Spiegel. Als er zerspringt, gerät ein Splitter in das Herz des kleinen Kai und ein anderer in sein Auge. Danach findet er alles hässlich und empfindet keine Freude mehr. Seine Freundin Gerda tut alles, um ihn zu retten. Sie macht sich sogar alleine auf den Weg zum Schloss der Schneekönigin. Hier ein Mitschnitt der Inszenierung des Stückes aus dem Staatstheater Mainz aus dem Jahr 2014.
Die Schneekönigin

3. Lieblingsweihnachtsgeschichte:
Der kleine Tannenbaum

„Der kleine Tannenbaum“ ist eine meiner Lieblingsweihnachtsgeschichten – niedliche Weihnachtsgeschichte über einen Tannenbaum, der gerne einmal in seinem Leben ein Weihnachtsbaum sein möchte. Der Nikolaus übersieht ihn jedoch jedes Jahr. Letztendlich gelingt es dem Tannenbaum mithilfe eines kleinen Wichtes doch noch in hellem Kerzenlicht zu erstrahlen. In diesem Video liest Ralf Bose die Geschichte vor.
Der kleine Tannenbaum

4. Lieblingsweihnachtsgeschichte: Der Nussknacker

In diesem märchenhaften Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski bekommt die kleine Klara zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. In der Nacht träumt sie davon, wie der Nussknacker zum Leben erweckt wird und mitsamt ihren Puppen gegen den Mäusekönig kämpft. Wenn es ein Ballett mit Audiodeskription geben sollte, dann sollte es dieses sein. Das Musical Theater Basel hat das Stück 2017 inszeniert.
Der Nussknacker

5. Lieblingsweihnachtsgeschichte:
Peterchens Mondfahrt

„Peterchens Mondfahrt“ von Gerdt von Bassewitz ist streng genommen keine Weihnachtsgeschichte. Sie passt aber trotzdem gut in die Weihnachtszeit, denn das Geschwisterpaar Peter und Anneliese begibt sich auf eine Traumreise auf den Mond, um dem Maikäfer Herrn Sumsemann dabei zu helfen, sein verlorenes sechstes Beinchen wiederzufinden. Dabei begegnen sie allerlei fabelhaften Wesen wie dem Sandmann und dem Weihnachtsmann. In folgendem Link findet ihr eine kleine Reportage mit den DarstellerInnen des Stücks in der Inszenierung am
Theater Wolfsburg aus dem Jahr 2012.
Peterchens Mondfahrt

6. Lieblingsweihnachtsgeschichte: Hänsel und Gretel

Märchen passen eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber an Weihnachten höre ich sie besonders gerne. Eines meiner Lieblingsmärchen ist „Hänsel und Gretel“. „Hänsel und Gretel verliefen sich im
Wald.“ Eine Geschichte über zwei Geschwister, die mitten im Wald auf ein Pfefferkuchenhaus treffen, in dem eine alte Hexe wohnt. Das Theater Krefeld Mönchengladbach, in dem es am 21. Dezember die Zauberflöte mit AD zu hören gab, hat Hänsel und Gretel 2016 als Märchenspiel in zwei Akten inszeniert, Hört mal rein!
Hänsel und Gretel

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Lieblingsweihnachtsgeschichten in Weihnachtsstimmung gebracht. Ich jedenfalls freue mich schon auf die Feiertage mit Familie und Freunden und wünsche euch ein besinnliches Fest. Auch in unserem Podcast wünscht euch das Projektteam fröhliche Weihnachten. Hört mal rein!