Wie kauft ihr eigentlich eure Tickets für Konzerte, Theaterstücke, Lesungen und sonstige Events? Die meisten von uns erstehen die Eintrittskarten für die Events, die wir besuchen wollen, online über Ticketportale. Vor einiger Zeit habe ich mir die Plattform Reservix angeschaut, um zu prüfen, ob ich mir hier, wenn schon nicht barrierefrei so vielleicht doch barrierearm, ein Ticket buchen kann. Ich bin damals letztlich an der Sitzplatzwahl gescheitert. Nun, wo einige Zeit vergangen ist, möchte ich mir noch einmal ein Ticketportal – nämlich Eventim – anschauen. Beim letzten Mal bin ich nach einer Stunde gescheitert. Mal sehen, wie weit ich dieses Mal komme.
„CTS EVENTIM ist als Ticketing-Anbieter die Nummer eins in Europa und die Nummer zwei weltweit. Pro Jahr werden mehr als 300 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet – stationär, online und mobil. Laut dem „Global Promoter Ranking 2023“ von Pollstar ist die Gruppe der zweitgrößte Veranstalter der Welt. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas. […] Der Konzern erwirtschaftete 2023 in mehr als 25 Ländern einen Umsatz von 2,4 Mrd. Euro.“ (Eventim: „Kurzporträt“. (Stand: 05.11.2024)
Mit einem solchen Umsatz ist es doch einmal interessant, auf die Barrierefreiheit der Eventim.de-Seite zu schauen. Gehören auch Screenreader-Nutzer*innen, d. h. Die Nutzer*innen von Sprachausgaben zur Navigation von Computern, dazu?
Mein Ziel ist es, ein Ticket zu dem Stück „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ im Deutschen Theater Berlin zu kaufen. Der Einfachheit halber gebe ich den Suchbegriff „Eventim Katze auf dem heißen Blechdach Deutsches Theater“ in Google ein und öffne die entsprechende Seite auf Eventim.de.
Erste Seite
Wenn ich eine unbekannte Webseite mit dem Screenreader (JAWS) navigiere, schaffe ich mir am liebsten zuerst einen Überblick über die Überschriften. Mit der Taste „H“ kann ich per Tastatur von Überschrift zu Überschrift springen. Hilft mir das nicht weiter und möchte ich einen Überblick über den gesamten Seiteninhalt haben, gehe ich mit den Pfeiltasten die ganze Seite durch. Für sehende Nutzer*innen stehen die Informationen oft nebeneinander wie auch untereinander. Für mich werden sie alle untereinander angezeigt, sodass ich oft nicht sagen kann, wie das Layout der Seite ist. Für den Zweck der Ticketbestellung ist das allerdings auch nicht notwendig. Ich springe von Überschrift zu Überschrift. Dabei stelle ich fest, dass es zwei Überschriften „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ gibt. Also gehe ich zur ersten Überschrift und gehe die Informationen mit den Pfeiltasten durch. Meine Kommentare sind in Klammern eingefügt:
„Überschrift Ebene 1 Die Katze auf dem heißen Blechdach – Deutsches Theater Berlin
24.11.2024
Link Grafik 4,5 von 5 Sternen (23)
Tickets ab € 15,80
Link dieser Seite Termine ansehen [Der Link funktioniert sogar. Oft passiert bei Links der gleichen Seite leider gar nichts, wenn ich sie mit der Eingabetaste aktivieren möchte.]
Favorit setzen Kontrollfeld nicht aktiviert
Bestell-Hotline: 01806-570070 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt aus allen dt. Netzen) – Mo.-Sa.: 9-18 Uhr [Endlich einmal eine Bestellhotline, nach der ich nicht stundenlang suchen muss. Ich könnte die Online-Bestellung hier abbrechen und einfach anrufen, aber schauen wir erstmal weiter.]
Link [Wohin führt dieser unbeschriftete Link?)
Alle Termine [Aha, das hier ist wohl der eigentliche Link. Warum das getrennt ist, kann nur ein*e Software-Entwickler*in beantworten.]
Derzeit ist die Listenansicht ausgewählt, mit dieser Schaltfläche wechselst du zur Kalendaransicht, die nicht vollständig barrierefrei ist Registerkarte [Wenigstens haben sie schon einmal von Barrierefreiheit gehört. Ich bin positiv überrascht.]
Artikel [Mir ist unklar, was das bedeuten soll. Bestimmt ergibt dieses Wort visuell vollkommen Sinn. Ich muss es als „nicht wichtig“ abhaken.]
24 Nov. 2024 Registerkarte [Hier kann ich nur bemängeln, dass „Nov“ nicht als „November“ vorgelesen wird. Besser wäre es, ein Datum folgendermaßen zu schreiben, damit es durch den Screenreader richtig vorgelesen werden kann: 24.11.2024]
So. 19:00 Registerkarte [Gleiches Argument für „So“ wie für „Nov“. Wochentage müssen ausgeschrieben werden, wenn der Screenreader sie richtig vorlesen soll.]
Bis jetzt habe ich zumindest herausgefunden, dass es eine Bestellhotline gibt, ich das richtige stück habe und an welchem Datum es gezeigt wird. Das Datum zu wechseln, versuche ich an dieser Stelle lieber nicht. Jetzt mache ich mich auf die Suche nach den Tickets. Vielleicht finde ich etwas unter der zweiten Überschrift:
„Überschrift Ebene 2 Link Die Katze auf dem heißen Blechdach
Berlin Registerkarte
Deutsches Theater Registerkarte
Link ab € 15,80
Link Weiter“
Ich finde bislang keine Angaben zu Sitzplätzen oder zur genauen Ticketwahl, aber „Weiter“ scheint mir der richtige Weg zu sein. Ich aktiviere den Link mit der Eingabetaste und lande ohrenscheinlich auf einer neuen Seite. Innerlich seufze ich. Ein Prozess ist so viel komplizierter, wenn ich mehrere Unterseiten navigieren muss.
Zweite Seite
Ich bin auf einer neuen Seite. Zumindest denke ich das, denn mein Cursor ist an den Anfang der Seite gesprungen. Ich gehe wieder zur ersten Überschrift. Die meisten Infos sind tatsächlich gleich, bis ich zur Sitzplatzbuchung komme. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es eine neue Überschrift geben würde, die „“ wie“ heißt, damit mir vollkommen klar ist, dass ich auf einer neuen Seite bin und worum es auf dieser Seite geht.
„Link
Alle Termine
Bestplatzbuchung
Du wählst den Preis – wir die besten verfügbaren Plätze
Saalplanbuchung
Such dir deinen Platz selbst aus
1. Bitte wähle die Anzahl der Tickets
Ticketanzahl 1 [Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Link ist, aber ich probiere, ihn mit der Eingabetaste zu aktivieren. Mein Cursor springt zum Anfang der Seite.]
1 [Hier passiert gar nichts.]
Ticketanzahl 1 Schalter [Endlich passiert etwas. Wenn ich den Schalter mit der Eingabetaste aktiviere, erhöht sich die Anzahl der Tickets. Ich drücke ein paar Mal auf den Schalter und ende schließlich mit vier Tickets und keine Ahnung, wie man die Tickets zurücksetzt.]
2. Bitte wähle die Platzkategorie:
Kategorie 1
Sitzplatz
Auswahlschalter aktiviert Normalpreis Euro 63,30 [Ich kann die Auswahl nicht deaktivieren.]
Kategorie 2
Sitzplatz
Auswahlschalter nicht aktiviert Normalpreis Euro 51,80 [Ich kann diese Kategorie nicht auswählen.]
Kategorie 3
Sitzplatz
Auswahlschalter nicht aktiviert Normalpreis Euro 40,30 [Das kann ich auswählen.]
Schalter In den Warenkorb legen vier Tickets Euro 161,20 [Ich habe keine Ahnung, wo die Sitzplätze sind, aber die Auswahl von vier Tickets in Kategorie 3 scheint geklappt zu haben.]“
Ich drücke auf den Schalter „In den Warenkorb“. Mein Cursor springt daraufhin an den Anfang der Seite. Ich gehe die Seite noch einmal durch. Es ist dieselbe wie vorher. Allerdings ist nur ein Ticket ausgewählt. Jetzt frage ich mich, wo meine Bestellung ist. Ich finde keinen Warenkorb unter der ersten Überschrift oder dem Schalter „In den Warenkorb“. Jetzt suche ich nach Stichwörtern auf der Seite: „Warenkorb“, „Kasse“, „zahlen“, „weiter“, „Einkaufswagen“…Nichts. Ich gehe mit den Pfeiltasten die ganze Seite durch. Nichts. Im Navigationsmenü oben öffne ich den Menüpunkt „Eintrittskarten Konzertkarten Tickets“ und finde nichts als generelle Informationen. An dieser Stelle gebe ich auf. Vielleicht kann ich den Warenkorb nur finden, wenn ich angemeldet bin. In diesem Fall sollte ich nach der Ticketwahl direkt zur Anmeldung weitergeleitet werden. Wieder eine Stunde Ticketkauf im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz.
Fazit: Ist Eventim barrierefrei?
Die einfache Antwort auf diese Frage, lautet nein. Ich musste sehr viele für mich unnötige Informationen durchforsten, um den Ticketkauf zu finden. Ich wurde nicht von der Seite bequem durch den Ticketkauf geleitet, sondern musste mich immer wieder fragen, auf welcher Seite ich gerade bin. Ich konnte keine Begleitperson angeben. Die Tickets konnte ich nur erhöhen, aber nicht weniger auswählen und wo die Sitzplätze genau sind, war mir ebenfalls unklar. Am Ende konnte ich den Warenkorb nicht finden und damit keine Tickets online bestellen. Da hätte ich auch von Anfang an die Bestellhotline anrufen können. Nach einer Stunde wäre ich hier wenigstens mit den gewünschten Tickets hervorgekommen.
Andererseits hat mich die Seite aber auch überrascht. Die Links haben meistens funktioniert. Ich konnte Tickets auswählen und eine Kategoire. Ich wurde auch nicht mit zusätzlichen Informationen zu anderen Veranstaltungen geplagt. Außerdem ist die Bestellhotline relativ einfach aufzufinden. Alles in allem ist die Seite zumindest teilweise barrierearm und hätte ich eine Begleitperson wählen können, mehr Infos zu den Sitzplatzkategoiren bekommen und hätte letztlich bezahlen können, wäre ich zufrieden gewesen. Für weniger internetaffine Menschen mit Sehbehinderung ist diese Webseite allerdings immer noch zu unübersichtlich und die Bestellhotline dringend notwendig.
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